Dorfgeschichte

Wegekreuz

 

zurück

Seite 6 von 13

vorwärts

Wegekreuz an der Hofstraße, Foto 1993

 

Mitten im Feld fand sich vor vielen Jahren an  der Gemarkung "Zur Gotteslinde" ein Wegekreuz. Im Zuge der Flurbereinigung und dem Bau der Autobahn A 57 in den 60er Jahren musste dieses Kreuz weichen. Auf die Initiative der Familie Müller hin, wurde das Kreuz an den östlichen Ortsausgang Elvekums versetzt. Im Jahre 1993 wurde dieses Wegekreuz feierlich neu geweiht, nachdem es im Rahmen des Wettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden" mitttels der gewonnen Preisgelder restauriert worden war.

 
Es trägt auf der Vorderseite die folgende Inschrift:
Er trug unsre Sünden
selbst an seinem Leibe
auf dem Holze, damit wir
der Sünde abgestorben
der Gerechtigkeit lebten,
durch dessen Wunden ihr
geheilt worden seid.

1 Petri 2,24

 
 
Auf der Rückseite findet sich die folgende Eintragung:
Errichtet
im Jahre 1855
am 16 Juni
von den Eheleuten
P. Jos. Müller
Cath. Müller
geb. Cappel